Architexxt



Portrait

Über mich

Geboren 1949 in Ulm/Donau. Dort auf die Waldorfschule gegangen. Nach Abitur Studium der Architektur in Stuttgart, mit Ausflug in die Bildhauerei (Alanus-Hochschule). In der anschließenden Berufslaufbahn Freier Mitarbeiter in verschiedenen Büros in Stuttgart und Umgebung als Wettbewerbs- und Entwurfsarchitekt. Außerdem als Ausstellungsmacher und Vortragender in einem mitgegründeten Kulturforum in Fellbach bei Stuttgart tätig.
1987 erscheint das Sachbuch: „Architektur als Welterfahrung“ im Fischer Taschenbuch Verlag. 1998 Beginn einer literarischen-Produktion mit der „Novelle“ Seither weitere Romanentwürfe und Erzählungen, unter anderem "Faulhabers Komet" von 2013.


Traum vom Schreiben

Wie wahrscheinlich jeder, der schreibt, habe ich diesen Traum: dass mein Geschriebenes gelesen wird. Dass es angenommen wird. Dass es jemandem etwas bedeutet. Nicht nur mir. So wie der Musiker gehört werden will, der Schauspieler gesehen, jeder Künstler mit seinem Werk Erfolg haben will. Das ist die eine Seite und deshalb stelle ich hier mein Archiv aus, vergrabe meine Skizzen und Texte nicht in der Schublade (bei mir ein offenes Regal mit vielen vollgeschriebenen Kladden und einigen Skizzenblöcken). Doch die andere Seite ist: Ich würde auch schreiben, wenn mir eine Veröffentlichung nicht möglich wäre, habe jahrelang so geschrieben, die ganze Zeit über. Denn es geht auch um Wörter, um Sprache, um Rhythmus, um Melodie und Musik… um das Leben in Fantasien und Traumgeländen und um die Erschaffung von neuen Welten oder einen anderen Blick auf gewesene. Und das ist Bereicherung in sich selbst.